Strahlend weiße Zähne durch Bleaching
So gut wie jeder wünscht sich gerne ein fröhliches Lächeln mit strahlend weißen Zähnen, aber nicht jeder hat diese von Natur aus. Zahnfarben sind ganz individuell, da sie genetisch bedingt sind und nur die wenigsten haben die gewünschten strahlend weißen Zähne, vielmehr ist die natürliche Farbe der Zähne häufig leicht gelblich. Dies liegt am hinter dem Zahnschmelz liegendem Dentin, welches gelblich gefärbt ist. Über die Jahre hinweg, kann sich die natürliche Farbe der Zähne zunehmend verfärben und die leicht gelbliche Färbung verstärken. Mithilfe von Bleaching können Sie jedoch dieser Verfärbung entgegenwirken.
Was ist ein Bleaching?
Im Alltag sind unsere Zähne ständiger äußerer Einflüsse wie Kaffee, Tee, Medikamente, Zigaretten usw. ausgesetzt. All diese Einflüsse führen über kurz oder lang zu Verfärbungen unserer natürlichen Zahnfarbe und lassen diese dunkler erscheinen. Viele dieser Verfärbungen lassen sich nicht mehr nur durch das tägliche Zähneputzen oder einer professionellen Zahnreinigung entfernen, da die Farbpartikel in den Zahnschmelz geraten sind. Die einzige Möglichkeit Ihre natürliche Zahnfarbe wiederherzustellen bzw. sie weißer zu färben, ist das Bleaching.
Unter dem sogenannten Bleaching oder dem Aufhellen der Zähne versteht man entweder die Wiederherstellung oder die Aufhellung der natürlichen Zahnfarbe mithilfe von Bleichungsmitteln (z. B. Carbamid-Peroxid oder Wasserstoff-Peroxid) zur Beseitigung von Zahnfärbungen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir, das mundwerk Pfaffenhofen, gerne zusammen mit Ihnen besprechen.
Welche Bleaching-Methoden gibt es?
Grundsätzlich lassen sich zwei Methoden unterscheiden: Das In-Office- und das Home-Bleaching.
In-Office-Bleaching
„Aufhellung in nur einer Sitzung“. Bei dieser Methode wir das Bleaching direkt in der Zahnarztpraxis durch. Zunächst legen Sie zusammen mit uns den gewünschten Aufhellungsgrad fest, danach werden Ihre Zähne professionell gereinigt und schließlich das Bleichungsmittel aufgetragen. Die Dauer der Behandlung in der Praxis beträgt ca. ein bis zwei Stunden und in der Regel, ist auch nur eine Sitzung ausreichend. Bei besonders starken Verfärbungen sind bis zu drei Sitzungen notwendig. Da bei dieser Methode eine deutlich höhere Konzentration an Bleichmittel verwendet wird, ist sie effektiver als die Home-Bleaching Methode.
Home-Bleaching
Für diese Methode bekommen Sie eine individuell angefertigte Schiene, welche Sie mit nach Hause nehmen. Zuhause tragen Sie in regelmäßigen Intervallen ein mildes Bleichmittel auf die Schiene auf und setzen diese ein. Das Tages-Gel tragen Sie für 30 Minuten, während das Nacht-Gel die gesamte Nacht über auf den Zähnen bleibt. Die Home-Bleaching Methode dauert zwischen zwei bis sechs Wochen und nach Beendigung der Behandlung schauen wir uns hier in der Praxis Ihren Zahnaufhellungsfortschritt gemeinsam an. Bei Bedarf kann die Behandlung weiter fortgesetzt werden.
Klappt das Bleaching immer?
Leider nicht! Abgestorbene Zähne können durch das äußere Bleaching nicht gebleicht werden, sondern müssen durch ein internes Bleaching behandelt werden. Zahnfüllungen, Kronen oder Prothesen behalten Ihre Farbe, da nur die natürliche Zahnsubstanz aufgehellt werden kann. Doch auch selbst bei gesunden und natürlichen Zähnen kann es vorkommen, dass das Bleaching keine Wirkung zeigt. Eine Möglichkeit wäre dann auf Veeners – hauchdünne Verblendschalen aus Keramik oder Kunststoff, die einem natürlichen Zahn täuschend ähnlichsehen – zurückzugreifen.
Was bringt ein Bleaching?
Patienten, die sich für ein Bleaching entscheiden, sind in der Regel stark unzufrieden mit der Farbe ihrer Zähne. Dies kann sogar bis hin zu einem verminderten Selbstwertgefühl führen, da sich die Patienten beim lächeln, lachen oder generell wenn ihre Zähne zu sehen sind unwohl fühlen. Die Aufhellung der Zähne kann diesen Patienten ihre Selbstsicherheit und ihr Selbstwertgefühl wiedergeben.
Das Bleaching sorgt für ein überzeugendes, ästhetisches Ergebnis bei Zahnverfärbungen und hält ein bis vier Jahre. Eine Wiederholung ist ohne Risiko möglich, sollte jedoch nicht mehr als zwei mal Pro Jahr durchgeführt werden.
Was kostet das Bleaching?
Je nach Stärke der Verfärbungen, kann das In-Office-Bleaching zwischen 300 bis 600 € pro Kiefer kosten. Die Home-Methode ist etwas kostengünstiger und liegt im Bereich von 200 bis 350 € für Schiene und Gel. Da es sich um eine rein ästhetische Behandlung ohne medizinische Notwendigkeit handelt, übernehmen die Krankenkassen die Kosten leider nicht.
Haben Sie noch Fragen zum Thema „Bleaching“? Sprechen Sie uns direkt in unserer Praxis mundwerk Pfaffenhofen zu diesem Thema an, wir beraten Sie gerne!
Jetzt anrufen unter 08441–871 44 44 oder online Termin vereinbaren.