Tag der Zahngesundheit 2021
Am 25. September ist in Deutschland Tag der Zahngesundheit! Schon seit 1991 findet der Aktionstag statt, an dem die Vorsorge und Aufklärung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen im Mittelpunkt stehen. 2021 lautet das Motto „Gesund beginnt im Mund – Zündstoff“ und dreht sich um das Thema Parodontitis.
Was ist eine Parodontitis?
Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Infektionskrankheit, bei der sich die Bakterien in den Zahnfleischtaschen befinden. Vielleicht ist Ihnen die Parodontitis auch als Parodontose bekannt. Wird eine Parodontitis allerdings nicht behandelt, kann es im schlimmsten Falle sogar dazu kommen, dass der Zahn ausfällt. Allein aus diesem Grund sollte das Thema Parodontitis ernst genommen werden!
Wie erkenne ich eine Parodontitis?
Die ersten Anzeichen einer Parodontitis sind nicht immer eindeutig und werden oft auch nicht ernst genommen. Symptome sind unter anderem: Zahnfleischbluten, Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Zahnfleischrückgang, Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen. Sollten Sie auch bei Ihnen diese Anzeichen feststellen, sollten Sie einen Kontrolltermin beim Zahnarzt vereinbaren.
Achtung: Auch Implantate können von der Parodontitis betroffen sein (Periimplantitis)!
Wie kann ich eine Parodontitis verhindern?
Leider manchmal gar nicht, denn nicht nur die Zahnpflege spielt eine Rolle bei der Entstehung einer Parodontitis. Manchmal sind auch erbliche Faktoren ausschlaggebend. Mit einer gesunden Ernährung und Lebensweise und einer gewissenhaften Mundhygiene können Sie aber Infektionen im Mund vorbeugen. Rauchen und Alkohol schaden nicht nur Ihrer allgemeinen Gesundheit, sondern sind auch für die Mundgesundheit schädlich.
Regelmäßige Prophylaxe-Termine senken das Risiko, denn der Zahnarzt kann beginnende Infektionen schon im Frühstadium erkennen und behandeln. Auch regelmäßige professionelle Zahnreinigung unterstützen die Zahnpflege, denn dabei werden die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gesäubert und poliert. Die Politur erschwert es den Bakterien im Anschluss, sich wieder an der Zahnoberfläche anzuheften. Als positiven Nebeneffekt können bei der PZR auch störende Verfärbungen der Zähne entfernt werden, die durch Tee, Kaffee oder Nikotin entstanden sind.
Die häusliche Zahnpflege, bestehend aus 2x täglich Zähne putzen und Zahnseide anwenden, ist allerdings in jedem Fall unerlässlich.
Das mundwerk Pfaffenhofen berät Sie natürlich auch gerne persönlich.
Jetzt anrufen unter 08441–871 44 44 oder Termin online vereinbaren.